Warum nehme ich nicht weiter ab?

Teile diesen Inhalt...Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Share on StumbleUpon0

Du kennst das Problem sicherlich auch: Du hast in den ersten Wochen ganz gute Ergebnisse erzielt und konntest vielleicht bereits schon mehrere Kilos abnehmen. Und obwohl Du genau so weitermachst wie in den ersten Wochen (Bewegung und Ernährung) – Du nimmst einfach nicht weiter ab. Das ist frustrierend! Ida kann man sich berechtigt ma die Frage stellen: „Warum nehme ich nicht weiter ab?“. In diesem Artikel erkläre ich Dir, was Du dagegen machen kannst bzw. wie in solchen Fällen Deine Vorgehensweise sein sollte!

Problem 1: Fokussiere nicht nur die Waage!

Das häufigste Problem an der Sache ist, dass sich die Leute einfach zu sehr am Gewicht auf der Waage orientieren. Das kann jedoch fatal sein! Wieso? Weil Deine Körperproportionen und Deine Körperzusammensetzung sich bereits geändert haben. Dein Fettanteil wird gesunden sein, Dein Muskelanteil wird gestiegen sein. Muskeln haben die Eigenschaft, Wasser zu speichern. Dadurch wird der Gewichtsverlust durch Fettreduzierung durch den gestiegenen Muskelanteil im Körper einfach kompensiert. Deswegen empfehle ich Dir, dass Du nur einmal pro Woche auf die Waage gehen solltest, das reicht vollkommen aus. Und denke dabei langfristig – wie in allen anderen Bereichen des Lebens auch!

Problem 2: Dein Köper arbeitet in Schüben!

Du solltest auch wissen, dass der Körper in Schüben arbeitet. Durch das Abnehmen und die oben genannten Veränderungen im Körper verändert sich Dein Stoffwechsel. Dies geschieht jedoch nicht gleitend, sondern auf eine Art Plateaus. Dein Stoffwechsel muss sich immer an neue Situationen gewöhnen. Das kann durchaus immer mal mehrere Wochen dauern. Und während diesen Übergangszeiten verändert sich der Körper dann auch in der Regel eher mäßig. Stell Dir das Ganze bitte wie eine Zick-Zack Kurve vor, deren Tendenz jedoch trotzdem klar erkennbar nach unten (vom Körpergewicht her) zeigt – da kann es durchaus auch mal sein, dass Du mal in einer Woche an Gewicht zulegst, bitte lass Dich davon nicht ablenken, demotivieren oder verunsichern. Mache einfach weiter!

Ich hoffe, ich konnte Dir die Frage „Warum nehme ich nicht weiter ab?“ beantworten und Du schaffst es, weiter am Ball zu bleiben!

Teile diesen Inhalt...Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on Twitter0Share on StumbleUpon0

Über den Autor

Coach Christian
Coach Christian

Hi, ich bin Christian und ich begleite Dich auf Deinem Weg zum Wunschgewischt, ich helfe Dir auf dem Gebiet der Ernährung und des Trainings.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Copyright © 2015 Fett-weg-Blog.de by OPTIform Impressum